[OLPC.ch] Offline Mediawiki

Tommi Mäkitalo tommi at tntnet.org
Wed Mar 26 19:01:23 EDT 2008

Hallo Michael,

Ich habe mal im Archiv der Mailingliste gestöbert. Scheinen ja bisher 3 Mails
drin zu sein. Guillaume erwähnt, daß er mit Kelson an der Suchmaschine
gearbeitet hat. Denen fehlt noch ein geeignetes Dateiformat. Die warten auch
auf meinen Indexer. So groß scheint die Welt nicht zu sein ;-)

Das mit den Google Gears hört sich auch interessant an.

Nochmal zusammengefasst sieht die Sache so aus:
Directmedia aus Berlin hat die deutsche Wikipedia-DVD veröffentlicht. Auf
dieser DVD ist zum einen ein Offlinereader, der auf Delphi basiert und nur
auf Windows läuft (oder Wine). Zum anderen ist dort der auf Tntnet basierte
TntReader von mir für die restlichen Betriebssysteme.

Die Daten liegen in einem Format vor, welches sich Zeno nennt. Das Format hat
sich Directmedia ausgedacht und hat ein Programm, mit dem sie diese Dateien
erzeugen kann. Das Format ist aber auch öffentlich dokumentiert. Es besteht
reges Interesse daran, dieses Format auch ohne Directmedia schreiben zu
können, um auch andere Länderausgaben von Wikipedia zu veröffentlichen.

Als erstes hat mich Emmanuel Engelhart angesprochen, der mit dem oben
erwähnten Kelson zusammen an einem Offlinereader arbeitet. Dieser
Offlinereader soll zukünftig auch das Zeno-Dateiformat verwenden. Dafür soll
ich das Programm schreiben.

Status ist, daß es den Schreiber noch nicht gibt. Ich habe aber vor, ihn zu
erstellen.

Den TntReader habe ich inzwischen als statisches Binary auf meiner Homepage
unter http://www.tntnet.org/tntreader.html. Die x86-Version läuft direkt auf
dem Olpc. Ich habe ihn in der Emulation gestartet. Daher ist eine Übersetzung
direkt auf dem olpc nicht mehr notwendig. Ich habe ein Screenshot gemacht,
welches ich Dir als Anlage schicke.

Ich habe hier eine relativ kleine Testdatei, die ich mal von Directmedia
bekommen habe, die lediglich knapp 9MB groß ist. Damit konnte ich den
TntReader ausprobieren.

Gruß

Tommi