[OLPC.ch] Kurzbeschreibung des OLPC-Workshops bis Sonntagabend

Niklaus Giger niklaus.giger at member.fsf.org
Sat Jun 14 08:28:19 EDT 2008

Lieber Beat

Bitte um Verständnis, dass ich erst jetzt was schreibe, da anderweitig
engagiert war und das Thema nur im Hinterkopf bearbeiten konnte.

Hier mein Vorschlag.

a) ca. 10 Minuten Einführung in das OLPC-Projekt. Hier wäre ich froh, wenn
ich Deinen Vortrag vom OSS-Seminar als Grundlage nehmen dürfte und an die
Bedürfnisse der Kinder anpassen würde. Wobei ich davon ausgehe, dass ich
deutlich anders präsentieren würde, ob nun Erstklässler oder Sekundarschüler
kommen. Wann weiss ich, welche Schulklassen kommen?

b) 3 x je ca. 10 Minuten um eine OLPC-Aktivität vorzuzeigen. Hier wäre
meine Idee, dass man kurz präsentiert, wie man in die Aktivität einsteigt,
Die Kinder, je nach Grösse der Schulklasse dividiert durch Anzahl XOs
gruppiert, dann nachmachen und selber experimentieren dürfen/sollen/müssen.

Um das gesamte Alterspektrum abzudecken, könnte ich mir vorstellen, dass
es gut wäre 5 bis 6 Aktivitäten vorzubereiten. Folgende würde ich vorschlagen
TamTam
Photo (hier das Teilen mit anderen XOs zeigen)
Etoys
Distanzmessen
Schreiben
Lesen (Französisch, Englisch, Deutsch)

Folgende Idee schweben in meinem Kopf, aber ich bin nicht sicher, ob ich alle
bis dahin realisieren kann.
1) LiveCD/USB-Stick abgeben, damit die Kinder zuhause weiter testen können.
Weiss jemand, ob man USB-Sticks irgendwoher gesponsert bekommen kann?

2) XOs mit aktuellen Versionen der OLPC-SW bestücken. Es tut sich da einiges.

3) Zeigen, dass wir den OLPC unseren Bedürfnissen anpassen können. Z.B.
Im Hintergrund der Ring-Darstellung einen Titel "OLPC am Tag der Informatik"
zeigen. (Frage an Michael. Hast Du sowas schon mal gemacht?)

4) Evtl. von EduVision ein einfaches Textbuch auf Amharisch (Äthiopien)
zeigen, um Kindern eine Vorstellung von anderen Textsystemen/Lebensalltag
zu geben.

Feedback zu diesem Vorgehen nehme ich gerne entgegen, da noch nichts in
Stein gemeisselt ist.

Deshalb wäre mein Vorschlag für Deinen 4 bis 5 Zeilen der folgende:
OLPC-CH stellt den Kindern das Projekt One Laptop Per Child (Ein Laptop für jedes Kind)
vor. Dieses Projekt möchte jedem Kind von 5 bis 12 Jahren auf dieser Erde den
Besitz eines billigen Laptops (XO) für seine Ausbildung ermöglichen. Dazu können sich
die Kindern am XO-Laptop einarbeiten und so dieses bahnbrechende neue Konzept kenner
lernen. Es besteht die Möglichkeit eine CD nach Hause mitzunehmen, um OLPC-Programme
an einem normalen PC auszuprobieren.

Ist das in Deinem Sinn, oder stellst Du Dir etwas ganz anderes vor? Fühle Dich frei
stilistisch oder inhaltlich noch Verbesserungen vorzunehmen. Ich wäre einfach froh,
wenn ich das Endresultat mindestens nachträglich noch sehe, damit ich sehe, was wir
versprochen habenn.

Gruss

Niklaus

--