[OLPC.ch] Interessensgemeinschaft braucht ein Konto für potentielle Sponsoren -> Verein / We need an account for potential sponsoring

Lorenz Schori lorenz.schori at gmx.ch
Wed Jun 11 03:35:17 EDT 2008

On Tue, 10 Jun 2008 13:27:58 +0200
Urs Lerch <mail-zUpb4R6+VWSsTnJN9+BGXg at public.gmane.org> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> einen Verein zu gründen, nur damit man Gelder verwalten kann, finde
> ich etwas übertrieben und eigentlich auch unnötig. Grundsätzlich
> sollte man meiner Meinung nach eine Rechtsform in erster Linie aus
> inhaltlichen Beweggründen wählen, und nicht aus administrativen.
> Vielleicht wäre ja auch eine andere Rechtsform dem Verein vorzuziehen.

Da bin ich gegenteiliger Meinung. Ein gemeinnütziger Verein dessen
Zweck es ist Gelder für ein Projekt aufzutreiben und zu verwalten nennt
sich Förderverein und wäre meiner Ansicht sinnvoll.

> Einfache Alternativen könnten sein:
> - Konto bei einem Treuhänder (vielleicht hat es ja einen hier)
> - Anschluss an eine bestehende Institution wie z.B. die /ch/open, die
> bereits das Konstrukt "Interessengruppe" kennt

/ch/open ist durchaus eine Alternative, hat doch erst gerade kürzlich
das Projekt freiecomputer.ch dort den Anschluss gefunden. Auf der
anderen Seite bin ich eher dafür dass wir die Nähe einer Organisation
suchen, die im Bereich Bildung und nicht Informatik aktiv ist.

LG
Lorenz