[OLPC-DE] OLPC.at Update: Pitch beim SIE Wettbewerb, 2 Workshops, New Delhi und Alpbach

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Mi Jun 12 20:19:29 EDT 2013

Hallo zusammen,

nachdem es beim im April mal erwähnten Social Impact Award leider nicht
geklappt hat, sind wir nächste Woche mit TechnikBasteln beim finalen Pitch
für den social impact enterprise Wettbewerb (
http://vienna.the-hub.net/incubation/socialimpactenterprise) dabei.
Stattfinden tut die Veranstaltung am Montag, 17. Juni ab 16 Uhr im Hub,
Anmeldung und mehr Infos dazu gibt's unter
http://pitchingsocialimpactenterpriseathubvienna.eventbrite.com/. Würde uns
freuen wenn wir euch dort treffen würden!

Nächste Woche findet auch die Aktionswoche der Initiative Medienbildung
JETZT! statt während der vA in Wien eine ganze Menge an interessanter
Veranstaltungen angeboten wird (Programm:
http://www.medienbildungjetzt.at/?cat=9). Wir bieten dabei in
Zusammenarbeit mit der Werkstadt meidling am 20. und 21. Juni am Nachmittag
jeweils Workshops an. Falls es in eurem Umfeld also Kinder zwischen 8 und
12 gibt, die Spaß daran haben würden einen Laptop zu zerlegen, dann würde
es uns freuen wenn ihr die Info (siehe auch den entsprechenden Eintrag in
unserem Blog:
http://www.technikbasteln.net/aktionswoche-medienbildung-jetzt/) an sie
bzw. ihre Eltern weiterleiten könntet.

Im internationalen OLPC Umfeld habe ich letztes Wochenende via
Videokonferenz einen Vortrag bei einem OLPC Community Arbeitswochenende in
New Delhi gehalten. Dabei scheinen besonders die von Tanja und mir vor
einigen Jahren ausgearbeiteten "six important criteria for successful
ICT-for-Education projects" Anklang gefunden zu haben. Der entsprechende
Teil des Vortrags ist dabei unter diesem Link zu finden:
http://www.youtube.com/watch?v=m0RFQf8XNe8&feature=youtu.be&t=17m7s

Last but not least: Ich bin eingeladen worden beim diesjährigen
Europäischen Forum Alpbach an einem Arbeitskreis mit dem Titel "Vernetztes
Lernen, vernetzte Schule" (
http://www.alpbach.org/de/vortrag/arbeitskreis-vernetztes-lernen-vernetzte-schule/)
teilzunehmen. Auch wenn's noch 2 Monate bis dahin sind, freue ich mich
schon sehr darauf und bin gespannt auf den Austausch dort. Gebt Bescheid
falls jemand unter euch zwischen 27. und 29. August auch beim EFA sein wird.

Es tut sich also einiges in der OLPC.at Welt und wie immer freuen wir uns
über eure Kommentare, Fragen, Anregungen, etc. :-)

Liebe Grüße,
Christoph

--
Christoph Derndorfer