[OLPC-DE] OLPC Peru zieht positive Zwischenbilanz

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Fr Mai 25 09:22:47 EDT 2012

Hallo Bert,

ich finde den Bericht auf mehreren Ebenen recht schwach:

(1) Das Foto mit dem sehr frühen XO Prototypen und der Bildunterschrift
"Mit solchen Laptops wurden die Kinder in Peru ausgestattet." zeigt, dass
sich der Autor nur sehr aus der Ferne mit dem Projekt beschäftigt hat. Wenn
er jemals in einer peruanischen Schule gewesen wäre, dann müsste ihm
aufgefallen sein, dass die Laptops ganz anders aussehen.
(2) Mir ist nicht ganz klar wie die folgenden zwei Sätze im selben Artikel
stehen können: (a) "Die Schüler nutzen die Laptops oft, um im Internet zu
surfen, Texte zu schreiben oder Spiele zu laden." (b) "Weniger als ein
Prozent der Schulen auf dem Land sind in Peru an das Internet
angeschlossen." Tatsache ist, dass laut dem IDB Bericht aus dem Jahr 2010
ca 1,4% der Schulen Internetzugang gehabt haben. Ich nehme an, dass sich
die Situation in den letzten beiden Jahren etwas verbessert hat, aber dass
viele Schüler tatsächlich überhaupt die Möglichkeit haben das Internet zu
nutzen wage ich sehr stark zu bezweifeln.
(3) Oscar Becerra war nur bis Mitte 2011, bis zum Regierungswechsel, der
Leiter der peruanischen OLPC Projekts. Sandro Marcone ist jetzt der
zuständige Leiter im Bildungsministerium. Oscar mit dem Titel "Chef des
OLPC-Projektes in Peru" zu zitieren ist also schlicht und einfach falsch.

Insgesamt scheint der ARD Autor nicht viel mehr gemacht zu haben als mit
Eugenio und Oscar zu telefonieren und den IDB Bericht zu lesen. Das
Ergebnis bietet dadurch wenig überraschend inhaltlich nichts neues und
schafft es auch noch einige wichtige Aspekte auszublenden bzw. eben falsch
darzustellen.

Qualitativer Journalismus sieht auf jeden Fall anders aus.

Lg,
Christoph

Christoph Derndorfer

volunteer, OLPC (Austria) [www.olpc.at]