[OLPC-DE] Video über "One Laptop per Child in Lateinamerika und was man davon lernen kann"

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
So Feb 13 16:05:40 EST 2011

Hallo zusammen,

ich bin nach ein paar wirklich genialen Tagen in der Schweiz wieder in
meiner aktuellen Wahlheimat Madrid angekommen:-)

Ich war am eingeladen worden am Freitag bei einer Tagung über
"One-to-One Computing in der Schule" an der PH Schwyz in Goldau
(http://www.schwyz.phz.ch/forschung-und-entwicklung/veranstaltungen/one-to-one-computing-in-der-schule/)
über "One Laptop per Child in Lateinamerika und was man davon lernen
kann" zu sprechen. Eine Aufzeichnung davon ist unter
https://cast.switch.ch/vod/clips/an2irfm81/link_box zu finden, die
Folien sind dort auch enthalten, kann sie bei Interesse aber auch
nochmals extra online stellen.

War wirklich super mit vielen motivierten Menschen über das Thema
sprechen und sich austauschen zu können. Alle, insgesamt ein knappes
Dutzend, Workshops wurden auch auf Video aufgezeichnet und sollten in
den nächsten Wochen auf der Tagungswebsite online gestellt werden. Ich
habe mir unter anderem den "Notebookeinsatz in Grundschulen –
Erfahrungen im „Klassenzimmer der Zukunft“ Vortrag" von Henry Herper
über ein Projekt der Uni Magdeburg angesehen und fand ihn äußerst
spannend, denke viele andere Workshops sind ebenfalls sehr sehenswert.

Als Informatiker ist es immer wieder spannend zu hören an welchen
technischen Problemen diverse äußerst spannende pädagogische Ansätze und
Projekte scheitern und ich denke, dass es wirklich sehr wichtig ist hier
von technischer Seite offener und pro-aktiver auf entsprechende
Personen, Organisationen und Projekte aus dem Bildungsbereich zuzugehen
um entsprechende Zusammenarbeit und Austausch zu ermöglichen. Es ist

Liebe Grüße aus Madrid,
Christoph

--
Christoph Derndorfer