[OLPC-DE] xo 1.5 Bestellung (update Stand 08.09.2010)

Arne Babenhauserheide arne_bab at web.de
Fr Sep 17 17:41:39 EDT 2010

On Friday 17 September 2010 15:35:41 Holger Levsen wrote:
> Wieviel ein XO 1.5 zieht, weiß ich nicht, ein XO 1.0 zieht ca. 13-15 W im
> ohne  Batteriebetrieb, beim Laden der Batterie 24-27 W.

Geht also, und zumindest nach dem Marketing-Blurp soll der XO-1.5 ja noch
weniger ziehen :)

> Ich hab hier auch ein Atom-Board mit 1.6 Ghz und 2 GB Ram, Sata- und
> Ethernetschnittstellen on Board, das zieht mit ner 4 GB CF-Flash-Card
> zusammen so um die 23 W. Kosten tat das 70 EUR, plus nen 25 EUR 12V/60W
> Netzteil und nen 2 GB RAM-Riegel für 30 oder so EUR. Sprich, billiger,
> mehr  Leistung und besser erweiterbar. Zumindest für den Servereinsatz :-)

Kostet also etwa die Hälfte, zieht 50% mehr und hat keinen Monitor :)
(der XO-1.5 müsste eigentlich gerade genug Leistung für Animes haben, als
Radio sowieso :) ).
Und ich unterstütze damit die OLPC-Initiative nicht.

Dafür kann es halt mehr Leistung und ist möglicherweise langfristig
sinnvoller. Gibt es ihn fertig und komplett passiv?

Es ist klar, dass vom rein rechnerischen Standpunkt ein custom-board für einen
Server praktischer ist (außer man verwendet den Monitor als Statusanzeige und
missbraucht ihn dann und wann für Filme :) ), und mit einer angehängten USB-
Platte wird der XO auch etwas mehr ziehen.

Aber ein XO als lokalen Server zu verwenden hat für mich einfach was :)
Effektiv brauche ich den Server als freenet-knoten¹, als SSH-Brücke, für ein
paar Mercurial repos, und für kleinere Skripte, die nicht allzu viel Leistung
ziehen. Mit 1GiB Ram reicht die Leistung für freenet aus (auch wenn mehr
natürlich noch besser wäre, wie fast immer :) 16GiB Ram und alle Daten in
Ramdisk… *schmacht* ;) ).

Und wenn ich einfach kurz was tippen will, kann ich einfach den Server von der
Wand nehmen, statt einen Rechner starten zu müssen :)

¹: http://freenetproject.org – unzensierbare, anonyme Informationen via p2p.

Liebe Grüße,
Arne
--
Ich hab' nichts zu verbergen – hab ich gedacht:

- http://draketo.de/licht/lieder/ich-hab-nichts-zu-verbergen