[OLPC-DE] xo 1.5 Bestellung (update Stand 08.09.2010)

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Do Sep 9 02:34:24 EDT 2010

  Hallo Freunde,

ich (Sebastian) habe mit Fritz Hoff aus den Niederlanden gesprochen.
Folgendes ist der aktuelle Stand:

- Die OLPC-ler dort haben eine Bestellung über rund 180 XO 1.5
durchgeführt und auch erhalten
- bedeutet: wir können das auch machen
- Sie mussten das Geld sammeln und in die USA überweisen (was nicht ganz
einfach war)
- die xo sind nach gefühlten 3 Monaten in den Niederlanden angekommen
(im Zoll am Flughafen)
- da mussten dann die restlichen Steuern bezahlt werden

Der Endpreis für die XO setzt sich zusammen aus:
- Abgabepreis
- Transport (Luft)
- Steuern (Mwst., sonstige Abgaben auf Laptops, Zollbearbeitung?)
- Transport in Deutschland (DHL Paket)

Die genauen Angaben, was in den NL angefallen ist, muss ich aber noch
heraussuchen.
Durch Wechselkursschwankungen ist der Endpreis auch nicht ganz sicher.
Finaler Preis in den NL war 235 Euro.

Folgender Zeitplan ergibt sich somit:
- Absprachen, Konto Klärung, Finale Liste, Vertrag machen, Geldeingang,
Abgabe der Bestellung
   .... 4 Wochen
- Warten bis der Zoll sich meldet (dazwischen gibt es keine Informationen!!)
  ..... 12-15 Wochen
- Alle Geräte verschicken (das wird ein Spaß, DHL zu mir zu bestellen ;))
  .... 1 Woche

oder es dauert solange wie es halt dauert!!

Wichtig!!
Fritz hat uns empfohlen, nicht die XO mit der grünen Gummi-Tatstatur zu
kaufen, sondern die High School version.
Der Laptop ist dann blau und hat eine normale Tastatur.
http://www.openwijs.nl/wat-kunnen-wij-u-bieden/onderwijs-laptops/olpc-xo-100-laptop/xo-hs-high-school-laptop

Alles weitere hier auf der Liste.
Ich muss jetzt mal arbeiten gehen. Ich hoffe, ich hab alles richtig
wieder gegeben.

Grüße,
Sebastian