[OLPC-DE] [olpc-de-intern] INFORMATION

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
So Mär 28 04:45:48 EDT 2010

Hallo Herr Salazar-Rückauer,

wir, OLPC Deutschland sind der erste Ansprechpartner in Deutschland und
können Sie sicherlich mit den richtigen Informationen versorgen. Mit der
Stiftung OLPC in den USA haben wir recht wenig zu tun. Die meisten
Fragen, also "Wie bekommen wir XO-Laptops?", können wir Ihnen nicht
beantworten, jedoch unsere Erfahrungen weitergeben. Als gemeinnütziger
Verein, können wir Spenden für Projekte in Deutschland einsammeln. Für
Projekte in Entwicklungsländern ist das schwieriger. Zu technischen
Fragen haben wir eine Mailing Liste,  an die diese Mail ebenfalls geht.

Wie ich ihrem kurzen Text entnehme, sind Sie dabei ihr Projekt erst
aufzuplanen.

Ich habe kurz auf der Seite www.laptop.org nachgeschaut, welche Treffer
das Wiki zu OLPC Burkina Faso liefert.
Interessanter Weise waren auch Einträge einer Gruppe aus Barcelona
darunter. Vielleicht erhalten Sie hier noch mehr Informationen.

http://wiki.laptop.org/go/Special:Search?search=burkina+faso&fulltext=y

Ein paar generelle Bemerkungen:

    * die Vorlaufzeit, um an XO-Laptops zu kommen, ist sehr lang. Das
      liegt daran, dass die Organisation OLPC in den USA (eine Stiftung)
      mit ihrem Budget haushalten muss und nur große, gut organisierte
      Projekte, die von den jeweiligen Regierungen unterstützt werden,
      mit XO-Laptops versorgen kann. (Der Aufwand und die Organisation ,
      insbesondere Genehmigungen, Zoll, ..,  sind unabhängig, ob 100
      Laptops verschickt werden oder 5.000) Daher ist OLPC (USA) nicht
      immer geneigt, diese sehr kleinen Projekte zu unterstützen.
    * Es kann sein, dass ihr Projekt dafür zu klein ist
    * Es ist wichtig, dass Sie die Lehrer einbinden und prüfen, in
      welcher Sprache die Anwendungen auf dem Laptop sein sollen, bzw.
      in weit es schon Anpassungen gibt.
    * im wiki von laptop.org finden Sie Informationen zu anderen
      Projekten in Afrika. Diese könnten für Sie auch interessant sein.
      (wiki.laptop.org) Länder: Rwanda und Äthiopien.
    * Das am besten dokumentierte Projekt ist in Uruguay. Die meisten
      Informationen sind in Spanisch verfügbar. (Plan Ceibal)
    * wenn Sie weiteren Austausch über die OLPC Liste suchen, melden Sie
      sich bitte in der Mailing Liste an
      http://lists.laptop.org/listinfo/olpc-de

Ich kann Sie gern zurückrufen (allerdings erst in den Abendstunden).

Beste Grüße,

Sebastian Umlauft.

     (Mitglied im Vorstand von OLPC Deutschland e.V.)