[OLPC-DE] Frage zu Lizenz

M. Guru maschenguru at googlemail.com
Do Mär 18 16:06:55 EDT 2010

Hallo!

Wenn Du dein Werk unter eine nicht-kommerzielle CC Lizenz stellst,
verhinderst Du dadurch keineswegs, daß es von privaten Nachilfelehrern,
private Schulen usw. genutzt werden kann.

Wer an der kommerzieller Verwertung interessiert ist, muß dann eben den
traditionellen Weg gehen.
Das heißt, mit dem Urheber Kontakt aufnehmen und einen persönlichen Vertrag
abschließen, in dem die Verwertungsrechte geregelt werden.

Eine Lizenz mach dann Sinn wenn:
- es viele Urheber gibt, die an der Entwicklung eines Werks beteiligt sind
(z.B. Wiki)
- es viele Abnehmer gibt - möglicherweise zuviele um mit allen zu
verhandeln,
  aber nicht genug um einen Verleger zu finden.

Falls Du die alleinige Urheberin bist, und es nur eine handvoll potentieller
Verwerter gibt,
kannst Du ja Dein Interesse an kommerzieller Nutzung kundtun (z.B. innerhalb
der Attribution
oder auf einer Webseite auf die Du in der Attribution verweist)
Wenn dann Anfragen kommen, kannst Du von Fall zu Fall entscheiden, welcher
kommerzielle Nutzer Dein Werk
kostenlos nutzen darf und von wem Du eine Gegenleistung erwartest.

Als alleinige Autorin Deines Werkes hast Du das Copyright: Du kannst
bestimmen, wer was damit machen darf.
Du kannst Dein Werk sogar gleichzeitig unter beliebig viele nicht-kompatible
Lizenzen stellen...

Eine Lizenz ist ein vertragliches Angebot an den Rest der Welt - Eine
nichtkommerzielle
Lizenz schränkt Deine Freiheit, Dein eigenes Werk kommerziell zu nutzen
nicht ein.
Du kannst Dein NC-lizensiertes Buch jederzeit kommerziell per
Print-On-Demand, als kostenpflichtigen Download,
oder als werbefinanzierte Website anbieten, oder jemand Anderen damit
beauftragen.

Falls jemand allerdings Verbesserungen an der Noncommercial-Version Deines
Werkes vornimmt, benötigst Du
dessen Einverständnis um die Änderungen auch in Deine kommerzielle Version
zu übernehmen ...

Bei der Entscheidung zwischen CC-SA und CC-NC-SA geht es vor allem um
Verbreitung vs. Kontrolle.
Beim traditionellen Copyright steht die Kontrolle der Autoren (oder der
Verleger) im Vordergrund.
Creative Commons rückt aber den Anspruch der Gesellschaft auf Teilhabe an
"geistigen Eigentum" ins Zentrum.
CC-SA garantiert Dir maximale Verbreitung, aber keinerlei Kontrolle darüber
was andere mit Deinem Werk anstellen.
Mit CC-NC-SA behältst du im kommerziellen Breich die Kontrolle, riskierst
aber eine geringere Verbreitung.

Letzten Endes hängt die Entscheidung sicherlich davon ab, ob man sich von
seinem Werk unmittelbaren Gewinn erhofft, oder ob die maximalen Verbreitung
und die daraus resultierenden Möglichkeiten der eigentliche Gewinn sind...

Gruß
M.