[OLPC-DE] Eindrücke aus Uruguay

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
So Jul 25 18:06:12 EDT 2010

Hallo,

nachdem ich gestern hier in Paraguays Hauptstadt Asunción angekommen bin
habe ich mir gedacht, dass es mal Zeit für einen kleinen Review meiner
Erfahrungen der letzten 2 Wochen in Uruguay wird.

Allgemein muss mal gesagt werden, dass ich einerseits sowohl von der
Größe des Projekts in Uruguay (400.000 XOs = jedes Kind und jede/r
LehrerIn in einer staatlichen Volksschule hat einen XO) und den sich
darauf ergebenden Möglichkeiten und andererseits von den vielen
verschiedenen Gruppen von Freiwilligen und Unterstützern (z.B. RAP
Ceibal:
http://www.olpcnews.com/countries/uruguay/rap_ceibal_uruguays_volunteer_network.html)
sehr beeindruckt war.

Um einen möglichst breiten Eindruck vom Stand der Dinge zu bekommen habe
ich sowohl mit Mitarbeitern von Plan Ceibal (Name des OLPC Projekts in
Uruguay) als auch vielen Freiwilligen und anderwertig involvierten
Leuten gesprochen. Wie zu erwarten ist die Sicht der Dinge da teilweise
natürlich ganz schön unterschiedlich;-)

Mein erster noch recht unreflektierter Eindruck ist, dass Plan Ceibal
sein primäres Ziel, die vielzitierte "Digital Divide" zu überbrücken, in
manchen Bereichen bereits weitgehend erreicht hat (z.B. haben 98% der
involvierten Kinder mittlerweile zumindest in der Schule Zugriff auf das
Internet) auch wenn es natürlich noch viel zu tun gibt. Ob und welche
Auswirkungen das jetzt auf die breitere Gesellschaft hat bzw. haben wird
ist natürlich nur sehr schwer abzuschätzen aber in dem Bereich wird
sowohl von Plan Ceibal selber als auch von unabhängigen Organisationen
intensive Forschungsarbeit betrieben.

Was die Bildungskomponente betrifft bin ich von den Auswirkungen des
Projekts eher weniger überzeugt, da es sowohl im Bereich der Aus- und
Weiterbildung von Lehrern als auch bei pädagogischen Inhalten große
Defizite und Baustellen gibt. An diesen Sachen wird zwar sehr aktiv
gearbeitet (z.B. mit einem eigenen Fernsehprogramm in dem Beispiele für
den Unterricht mit dem XO ausgestrahlt werden) aber es erscheint auf
jeden Fall so als ob hier in den letzten 2 Jahren einfach zuwenig
gemacht worden ist.

Anyway, hab's bei weitem noch nicht geschafft alle meine Erfahrungen und
Eindrücke ordentlich zu verarbeiten und in lesbare olpcnews Artikel oder
E-Mails zu verwandeln. Die wenigen Posts die ich bisher veröffentlicht
habe sind unter
http://www.olpcnews.com/mt/mt-search.cgi?blog_id=4&tag=road%20trip&limit=20
zu finden.

Wer an Fotos interessiert ist der möge sich das Uruguay-Album auf Flickr
ansehen: http://www.flickr.com/photos/christophd/sets/72157624349336129/

Und falls irgendwer Fragen haben sollte dann immer nur her damit! :-)

Liebe Grüsse,
Christoph

--
Christoph Derndorfer