[OLPC-DE] OLPC/Sugar auf dem RheinlandPfalzEntwicklertreffen2010

Daniel Mietchen daniel.mietchen at googlemail.com
Fr Jan 22 17:55:39 EST 2010

Hallo zusammen,

aus Anlass dieses Treffens wollte ich mir gerade SOAS auf mein MacBook
ziehen und bin dabei der Anleitung auf
http://wiki.sugarlabs.org/go/Sugar_on_a_Stick/Blueberry#For_Mac_OS_X_Users
gefolgt.

Das brachte zwei Probleme, von denen ich nur das erste umgehen konnte:
(1) Statt
shasum ~/Downloads/soas-2-blueberry.iso 8022b68433295f12fbfffa66bf49205851a6a1e0
ist
sha1 ~/Downloads/soas-2-blueberry.iso
zu verwenden.

(2) python image-writer-mac soas-2-blueberry.iso
resultiert, im Download directory ausgefuehrt, in
<quote>
Traceback (most recent call last):
  File "image-writer-mac", line 224, in <module>
    sys.exit(main())
  File "image-writer-mac", line 54, in main
    usbd=get_usb_disk()
  File "image-writer-mac", line 110, in get_usb_disk
    udisks = get_current_udisks();
  File "image-writer-mac", line 174, in get_current_udisks
    if info["Protocol"] == "USB" and info["Read-Only Media"] == "No":
KeyError: 'Read-Only Media'
</quote>
Der Stick ist dabei eingesteckt und beschreibbar (soeben nochmal getestet).

Hat jemand nen Tipp?

Danke!

Daniel

http://www.google.com/profiles/daniel.mietchen