[OLPC-DE] OLPC Mitgliederversammlung

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Di Nov 24 07:17:55 EST 2009

On 23.11.2009, at 13:26, Thomas Liebscher wrote:

> Hallo Sebastian und OLPC DE Mitglieder,
>
> wie lief es gestern weiter? Gibt es ein Protokoll des Treffen mit den
> wichtigsten Beschlüssen und einer Zusammenfassung der Diskussion?

Ja gibt es, allerdings erst in Rohform, das haben wir gleich am Sonntag an die vereinsinterne Liste geschickt. Bevor wir das öffentlich zugänglich machen, wollen wir es noch ausformulieren.

Die wichtigsten Beschlüsse kann ich aber auch so verkünden:

* Wir planen für ein Wochenende Anfang 2010 ein Arbeitstreffen. Dabei soll es um die Entwicklung von deutschsprachigen Materialien gehen. Konkret hätten wir gern ein deutsches "Sugar-on-a-Stick", die Übersetzung des Sugar-Handbuches soll fertiggestellt werden, einen Aufsteller für einen Messestand, ein Faltblatt usw.
* Wir werden die vom Verein verliehenen XOs zurückfordern, sofern sie nicht aktiv verwendet werden. Wir hatten ja den Hauptteil unserer knapp 100 XOs an Entwickler vergeben, allerdings seitdem recht wenig von deren Verwendung gehört. Wenn die Geräte wieder da sind, wollen wir eine Ausschreibung machen, in der sich Lehrer um einen ganzen Klassensatz XOs bewerben können.
* Die Punkte Kinder/Jugend/Förder-Mitgliedschaft haben wir vertagt, da die Vorschlagenden nicht anwesend waren, und auch kein konkreter Antrag auf Satzungsänderung vorlag.
* Als neuer Vereinsvorstand wurden gewählt: Sebastian Umlauft, Bert Freudenberg, Jens Mücke
* Als Kassenprüfer: Michael Dietz

> Ich würde mich gern einbringen in die Diskussion um die Weiterentwicklung
> von OLPC. Bei meinen Gesprächen mit Privatschulen und dem Verband, würde ich
> die OLPC Aktivitäten gern einbauen. Dafür wäre es hilfreich, eine Art
> Standardpräsentationssatz zu besitzen, aus dem man zielgerecht dann Vorträge
> zusammenstellen kann. Gibt es bereits so etwas?

Noch nicht - brauchen wir aber unbedingt.

> Wie ist eigentlich das Verhältnis von OLPC DE zu Sugarlabs? Soweit ich
> mitbekommen hatte, betreut Bert ja die Entwicklung der Spiele (?) Aktivität.

Die Aktivität heißt "Etoys" (wenn ich es übersetzen müsste dann mit "E-Zeug", machen wir aber normalerweise nicht), mit dem Kinder interaktive Projekte selbst erstellen können, also z.B. Animationen, Präsentationen, Spiele, usw. Das Programm ist auch für andere Plattformen verfügbar, siehe

http://squeakland.org/

> Besteht da ein formales Verhältnis oder ist das informell über persönliche
> Mitgliedschaft in der Sugarlabs Community?

Bisher ist das informell. Wie stellst du dir ein formales Verhältnis vor?

> Viele Grüße,
> Thomas Liebscher

Bert Freudenberg

OLPC Deutschland e.V.