[OLPC-DE] 1 paar fragen

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Mär 23 05:14:34 EDT 2009

On 23.03.2009, at 01:51, Sebastian wrote:

> also auf http://de.wikipedia.org/wiki/OLPC_XO-1 steht unter:
> "Integrierter WLAN-Router [Bearbeiten]"
>
> "Die im Laptop eingesetzten und für den Netzbetrieb erforderlichen
> WLAN-Mikrochips werden von der Firma Marvell produziert und haben
> eine Übertragungsgeschwindigkeit von maximal 2.000 Kbit/s. Für das
> Routing und damit zur Steuerung des eingebauten Routers verwendet
> der Hersteller Marvell einen Mikrochip, der auf der ARM-Architektur
> basiert."
> was ist nun richtig?

Ist doch nichts Neues, dass Wikipedia Blödsinn oder zumindest
Halbwahrheiten vermeldet. Die definitive Quelle ist hier:

http://wiki.laptop.org/images/7/71/CL1A_Hdwe_Design_Spec.pdf

... und abgesehen davon, wie könnte der NAND-Blaster mit 2.4 MByte/s
(Byte!) senden, wenn der Chip nur 2 MBit/s macht?

http://wiki.laptop.org/go/Multicast_NAND_FLASH_Update