[OLPC-DE] 1 paar fragen

Christoph Derndorfer e0425826 at student.tuwien.ac.at
Do Mär 19 16:51:09 EDT 2009

Hehe, dass nenn ich mal 'ne lange Liste mit Fragen... :-D

Sebastian9760 schrieb:
> hat das wlan beim xo-1 eigentlich schon 54mbit, oder nur 11mbit?

54MBit (802.11b/g)

> ist jmd. schon sein xo-1 kaputtgegangen/hat er es gesehen/gehört? wie ist
> das passiert?

Hatte bis jetzt zweimal 'nen kaputten XO in der Hand, in beiden Fällen
war der Display kaputt: Einmal weil ich mit einem Faustschlag beweisen
wollte wie robust der Display ist (nicht die beste Idee wie ich jetzt
weiss;-) und das zweite Mal war ein XO, der einem Kind beim
österreichischen Pilotprojekt runtergefallen ist wodurch der Display
einen Sprung bekommen hat (siehe
http://olpcaustria.soup.io/post/15559316/Before).

Habe bei beiden XOs einfach den Display getauscht, Bestellung des
Display kostet knapp €80 und der Austausch dauert vielleicht 10min wenn
man weiss was man macht.

> ist es jmd. schon 1mal (kurz) ins wasser gefallen, und hat es dann (später,
> nach trocknung) noch funktioniert?

Also von einem badenden XO habe ich zum Glück bisher noch nichts gehört...

> hat jmd schon ein nachlssen der akkuleistung nach 1 geraumen zeit bemerkt?

Allgemein scheinen die Batterien sich da relativ gut zu halten, siehe
z.B. einen Artikel dazu unter
http://www.olpcnews.com/hardware/power_supply/xo_lifepo4_laptop_battery_life.html

> wie kann isch ersatzakkus bekommen?

Gibt's um $25 (plus Versnad) zum Beispiel unter

* http://www.ilovemyxo.com/product/xo-replacement-battery.html oder
*
http://xoexplosion.com/index.php?main_page=product_info&cPath=40&products_id=119

bzw. kannst du auch eines der Community Repair Centers in Europa
diesbezüglich kontaktieren:
http://wiki.laptop.org/go/Directory_of_repair_centers#Current_repair_centers

> habe nähmlich den xo-1 seit mehreren wochen immer an, und nur das ladekabel
> eingesteckt.
> also heisst batterie drinnen+ladekabel eingesteckt.
> hat jmd von euch die möglichkeit, den xo-1 mit alternativen energiequellen
> (solarpannel, kurbel, etc.) zu nutzen?

Die Kurbel gibt's nur als Prototyp bezüglich Solar-Lösungen haben sich
schon mehrere Leute damit beschäftigt, einfach mal im Internet danach
suchen.

> jmd. hier,bzw. jmd. hier, der jmd. kennt, der 1 xo-1 mit umts stick hat?

Haben auch schon ein paar Leute ausprobiert, weiss jetzt aber nicht
genau was dabei rausgekommen ist... Google is your friend.

> hat jmd. von euch eigentlich die möglichkeit, den xo-1 mit normalen
> batterien zu nutzen? wie lange halten diese? das war unter anderm 1 grund,
> warum ich mir den xo-1 gekauft hatte.

Was meinst du mit "normalen Batterien"?

Anyway, hope that helps,
Christoph