[OLPC-DE] 11 laptops

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Jul 18 12:30:43 EDT 2009

On 18.07.2009, at 16:09, Petra Rautenberg wrote:

> Hallo,
>
> habe Interesse an 11 OLPC laptops.
> An wen kann ich mich wenden, wer gibt Auskunft, was die ganze
> Lieferung kosten wird?

help (AT) laptop.org

Leider stehen die Aussichten, dort welche zu bekommen, schlecht. Mit
kleineren Mengen als 10.000 Geräten befasst sich OLPC derzeit nicht.
Man kann natürlich einen Antrag stellen, aber kleine Projekte bedeuten
aus Sicht von OLPC mehr Aufwand als Nutzen.

Es gab bisher zweimal eine Spendenaktion, über die die Geräte auch
einzeln hierzulande erworben werden konnten. Bei der letzten Aktion
kosteten 2 Geräte (wenn ich mich recht entsinne) inkl. Versand 325
Britische Pfund. Eines der Geräte bekam man selbst, das andere wurde
gespendet. Ob es weitere Spendenaktionen geben wird, ist uns nicht
bekannt.

Auf EBay werden ab und zu Geräte verkauft, das ist die derzeit einzig
reelle Möglichkeit.

Die beste Variante für Kinder in Deutschland ist es m.M.n, das Sugar-
Betriebssystem auf anderen Rechnern laufen zu lassen. Von "Sugar-on-a-
Stick" ist gerade die erste Testversion erschienen:

http://sugarlabs.org/

Mit freundlichen Grüßen,

Bert Freudenberg

OLPC Deutschland e.V.