[OLPC-DE] OLPC Wiki Seite der FHTW Berlin

Anja C. Wagner speak2acw at gmail.com
Mo Feb 23 08:33:17 EST 2009

hallo, in kollektiver beantwortung der verschiedenen reaktionen zu
unseren postings:

zunächst vielen dank für das interesse und die nützlichen verweise auf
mögliche weitere forschungsfelder, die sicherlich auch für die ein-
oder-andere diplom-/bachelorarbeit interessant sind ...

zugegeben, in meinem persönlichen fokus stehen die meta-ebenen dieses
projektes: also, kann es glücken, über einen breiten computerzugang
lebensnotwendige (medien-)kompetenzen indirekt zu vermitteln? welche
kompetenzen schult die xo-nutzung ohne didaktische aufbereitung? wie
ist die medienpädagogische einbindung seitens der olpc-initiative
vorgesehen? wie flankiert man diese schulischen aktivitäten? wie
erfolgt der austausch der tatsächlichen xo-aktiven in den schulen? wie
könnten bildungspolitische rahmenbedingungen ausschauen, um diese
aktivitäten zu stützen? etc. pp.

insofern richtet sich das augenmerk eher auf die erwachsenenwelt und
nicht auf die konkrete beschulung von kindern.

in den bisherigen schritten hatten wir (mit wenigen leutchen und eher
am rande) versucht, einen eindruck zu gewinnen zu diesen fragen. zum
punkt der kollaborativen fähigkeiten des laptops hatten wir eine erste
trial-and-error-sammlung angelegt. dito zu den pädagogischen
aktivitäten in den benachteiligten weltregionen. wir erheben noch
nicht einmal ansatzweise den anspruch, eine abschließende kollektion
vorlegen zu können. das ist der stand unserer "ermittlungen". diese
sollten und müssen in folge weiter kollaborativ mit inhalten gefüllt
werden. diese inhalte auf den olpc-seiten einzufügen zur weiteren
bearbeitung wäre eine variante, die vielleicht sinnvoll ist.
alternativ wäre eine verlinkung möglich - allerdings können wir in
unserem wiki nur kurs-beteiligten einen zugriff zur bearbeitung
ermöglichen. da sehr viel stilles wissen zu existieren scheint, wäre
es sicherlich auch eine lohnenswerte aufgabe, dieses urbar und
zugänglich aufzubereiten.

soweit erst einmal.

bste grüsse aus berlin,
anja