[OLPC-DE] Stand der Dinge

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Feb 9 09:48:28 EST 2009

On 09.02.2009, at 13:54, pallap at email.de wrote:

> ein erstes hallo an diese liste,
> bin in den letzten 14 tagen auf das olpc programm aufmerksam
> geworden, begeistert und muss wohl gleichzeitig enttäuscht sein,
> dass es (im moment zumindest) düster dafür aussieht
> darf ich das geballte wisssen der liste fragen, wie der stand der
> dinge ist, speziell zu dir1mir1?

Nun, 500'000 Geräte sind schon in Kinderhänden, 500'000 weitere sind
in Auftrag gegeben und werden derzeit produziert, monatlich laufen
50'000 XOs vom Band. Ganz so düster wie in der Presse oft dargestellt
sieht es also nicht aus.

Allerdings ist die OLPC-Zentrale in finanziellen Schwierigkeiten, das
dir1mir1-Programm war 2008 wesentlich unergiebiger als im Jahr zuvor
und wurde daher früher als geplant wieder eingestellt. Das betrifft
aber wie gesagt nur die direkt von OLPC Angestellten, das Projekt ist
mittlerweile weit größer und wird von einer weltweiten
Freiwilligengemeinde getragen.  Der gesamte Support ist schon seit
langer Zeit in Communityhand, die Entwicklung der Sugar-Oberfläche
seit ein paar Monaten.

Derzeit wird nach Möglichkeiten gesucht, die Rechner auch außerhalb
der eigentlichen Zielländer verfügbar zu machen. Einzelne Geräte für
Entwickler werden von OLPC kostenfrei bereitgestellt, aber einfach so
ein paar Laptops zu kaufen ist hierzulande eben nicht möglich. Unser
Verein hat zwar ein paar Leihgeräte im Umlauf, die muss man aber nach
einer gewissen Zeit weitergeben.

Davon unberührt sind Projekte in Entwicklungsländern, solange eine
"Sättigung" erreicht wird - der grundlegende OLPC-Gedanke ist, dass
_jedes_ Kind einen Laptop haben sollte. Wenn also eine Schule
teilnimmt, müssen alle Schüler Geräte erhalten und nicht nur die einer
Klasse, besser noch das gesamte Dorf / Stadt / Region / Land. Da kann
man sich also prima engagieren :)