[OLPC-DE] Anzahl der G1G1 2008 Laptops

micu micuintus at gmx.de
Di Feb 3 16:00:15 EST 2009

Hallo Bert et al.,

Am Freitag, 9. Januar 2009 21:22:39 schrieb Bert Freudenberg:
> Heise schrieb nichts zu den G1G1-Verkaufszahlen.

tut mir Leid, da habe ich den zitierten Absatz aus der heise-Meldung wohl
fehlinterpretiert :/. Ganz eindeutig ist er ja nicht. Allerdings steht in
einer weiteren Meldung:

> Seinen Angaben zufolge haben inzwischen 500.000 Kinder XO-Laptops, die über
> die Aktion "Give One Get One" finanziert wurden.
<http://www.heise.de/open/news/meldung/122203>

Das würde ja bedeuten, dass auch 500.000 XO über G1-G1 verkauft worden wären?
Das scheint sich aber um einen Irrtum in dem Artikel zu handeln, denn in noch
einer weiteren Meldung (<http://www.heise.de/open/news/meldung/126675>)
schreibt heise ganz eindeutig:

> Nach Angaben von Negroponte [...] sind derzeit 600.000 Laptops der ersten
> Generation im Umlauf, während weitere 250.000 kurz vor der Auslieferung
> stehen und die Produktion von 380.000 Exemplaren bald anlaufen soll

In jedem Fall imho schade, dass G1G1 nicht schon eher (in Europa) und die
ganze Zeit lief / läuft. Schließlich haben sie das Konzept des Netbooks
eigentlich erst erfunden, das Asus mit dem EeePC ja zuerst "kopiert" hat und
mit dem jetzt viele Netbook-Hersteller abräumen --- und der XO-1 ist den
gängigen Netbooks ja auch in einigen Punkten sogar deutlich voraus (z.B.
Display), in einigen auch nicht (Akku, CPU-Leistung, [Arbeits-]Speicher :).
Das wären ggf. viele gespendete XOs gewesen :(. Andererseits war es ja wohl
eine bewusste Entscheidung, da man ja ein gemeinnütziges Projekt ist und
nicht so sehr in den kommerziellen Sektor abdriften wollte. Vielleicht ist
der gewählte Weg, auch die Hardware des XO-2 offenzulegen, ja ein guter
Kompromiss in dieser Hinsicht.

So far,
micu

BTW: Die von euch, die einen XO-1 haben: Welches OS setzt ihr eigentlich auf
eurem XO *für euch* ein? Das vorinstallierte mit Sugar? (X)Ubuntu? Debian?
Ich finde, dass Sugar leider etwas träge ist --- liegt das eher an Python
oder ist der Prozessor einfach zu schwach, auch für nativen Code?
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

https://wiki.c3d2.de/Benutzer:Micuintus