[OLPC-DE] olpc-de Nachrichtensammlung, Band 18, Eintrag 9

s.boutayeb at free.fr s.boutayeb at free.fr
Fr Apr 24 12:29:54 EDT 2009

> im heutigen Tages-Anzeiger (24.04.2009) ist ein lesenswerter Bericht zur
> OLPC-Initiative in Uruguay von Hans Moser:
>
> http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/amerika/Doktor-Vzquez-verschreibt-Wissen
> /story/28960446
>
> Gemäss Bericht wird Uruguay mit 260'000 XOs bald das erste Land der Welt
> sein, in dem alle Primarschulkinder einen eigenen Laptop besitzen werden.
>
> Meines Erachtens ein Beleg dafür, dass OLPC in der Welt durchaus etwas
> bewegt hat, auch wenn böse Zungen in letzter Zeit das Gegenteil behaupten.
>
> Beat

Hallo,

Uruguay ist in vieler Hinsicht exemplarisch:
- erstmals bei dem politischen Engagement zugunsten der neuen Technologien im
Erziehungsbereich
- bei der schrittweisen
- bei den vorbereitenden/flankierenden Massnahmen (Ausbildung der Lehrer,
Errichtung der Infrastruktur: wifi, Hardware, Community, unter der Federführung
des Technologie-Labors Uruguays LATUs )
- bei der Ausbildung eines  günstigen Nährbodens in der zivilen Gesellschaft
(Vernetzung der Eltern, Freiwilligen, sowie Initiativen zur Schaffung von
Inhalten oder Tätigkeiten, usw.)
- Blogs von Schülern, Klassen, Lehrern, etc. mit konkreten Beispielen vom
Einsatz der Aktivitäten
- und und und..
- Schaffung von Lösungen wie etwa nach der massenweisen Blockierung von rund
30.000 XOs,

Kurz, Uruguay ist ein Ideen- und Initiativenlabor, das nicht nur Nachbarländer
wie Paraguay, Argentinien oder Peru, sondern auch weit gelegte Regionen
inspirieren kann.

Weiterführende Infos:
- Presseschau (zusammengestellt von OLPC France:
http://olpc-france.org/wiki/index.php?title=Archives_Revue_de_Presse#Uruguay )
- Vedoque (
- Conozco Uruguay
(http://olpc-france.orghttp://olpc-france.org/wiki/index.php?title=Explorations#Vedoque
)/wiki/index.php?title=Explorations#Conozco_Uruguay )
- FotoAventura
(http://olpc-france.org/wiki/index.php?title=Explorations#FotoAventura
- Identifizierung/Schaffung von Ressourcen für die Klassen
(http://www.reducativa.com/wiki/index.php?title=Proyecto_OLPC_-_Plan_Ceibal )
 )

Samy Boutayeb
OLPC France