[OLPC-DE] Artikel in der SonntagsZeitung

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Apr 13 14:22:19 EDT 2009

On 13.04.2009, at 20:11, Sebastian wrote:

> theoretisch gibt's ja eine:

Theoretisch, ja. Das mit dem Bauen/Erfinden war ernst gemeint.

> http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:FreeplayClampCharger.jpg
>  . und dann noch so 'n Jojo. nur auf Mails an beide hersteller hab
> ich keine antwort bekommen.  Sebastian

Das "Yoyo" hat es nie zur Produktionsreife geschafft. Der Freeplay-
Lader zum Anschrauben am Tisch ist zu ineffizient und ermüdend zum
ernsthaften Gebrauch. Das einzige, was halbwegs funktioniert, sind die
großen fußbetriebenen Ladegeräte (z.B. Freeplay Weza).

Die bisher beste alternative Energiequelle sind Solarzellen.