[OLPC-DE] Hochschulpraktikum für OLPC

Johannes83 johannes.madel at uni-ulm.de
Sa Nov 29 10:11:39 EST 2008

Liebe Community,

Ich studiere Elektrotechnik an der Uni Ulm und würde gerne bzw. muss im
nächsten April/Mai ein Industriepraktikum ableisten - 4 bis 6 Monate lang.
Dabei würde es mich reizen, diese Zeit dem OLPC-Projekt zu widmen.
Voraussetzung hierfür wäre aber, dass ich für die Zeit einen formalen
Praktikumsvertrag abschließen könnte und am Ende von einem Industriebetrieb
oder einer Organisation ein Praktikumszeugnis ausgestellt bekommen würde.
Das Praktikum müsste auch vorab von dem Praktikantenamt abgesegnet werden -
es müsste also schon halbwegs seriös sein.

Kennt Ihr Firmen, die sich mit dem OLPC-Projekt auseinandersetzen und bei
denen ein solches Praktikum möglich wäre? Bei laptop.org habe ich mich schon
gemeldet (das war über die volunteers at laptop.org -Adresse), da kam nur ne
automatisch generierte Vielleicht-melden-wir-uns-in-Zukunft-Nachricht
zurück. Wisst ihr noch andere passende Möglichkeiten der Kontaktaufnahme für
die Hauptinstitution?

Bereiche, in denen ich gerne tätig werden würde, wären die hardwarenahe
Programmierung (C/C++), die Kernel- oder Treiber-Programmierung oder
(möglich, obwohl glaube ich wenig Bedarf) Hardwareentwicklung mit VHDL.

Vielen Dank für euer Hilfe,
Johannes