[OLPC-DE] jetzt auf amazon.co.uk

Rechtsanwalt Bockamp olpc at bockamp.eu
Mo Nov 17 09:30:07 EST 2008

Quick and dirty answer:

Die Angebotsseite sagt: "Prices are displayed inclusive of any
applicable VAT." Damit sind wir aus dem gröbsten raus:

1. Grundsatz: Irgendwer muss die USt abführen. Wenn es nicht der
Versender tut, tut's aus Sicht der Steuerbehörden halt der Empfänger.
2. Es gilt (eigentlich) der Steuersatz des Ziellandes (deshalb wohl
UK-only).
3. Abgeführt werden muss (eigentlich) an die Behörde des Ziellandes.

Ich schreibe "eigetlich", weil ich keinen Fall kenne oder finden konnte,
in dem es Probleme gab, wenn die USt an die örtliche Behörde zum
örtlichen Satz abgeführt wird. Die Staaten freut dieser Fehler eher,
weil sich ihre EU-"Mitgliedsbeiträge" der Höhe nach z.T. danach richten,
wie viele Waren und Dienstleistungen ein Staat über die Binnengrenze
liefert; wie stark ein Land also vom Binnenmarkt profitiert.

Für den Besteller, der nur Verbraucher ist, dürfte im Normalfall keine
USt. anfallen, solange in GB VAT abgeführt wird. Das ganze wird
problematisch, wenn der Empfänger ein Unternehmer oder eine juristische
Person (z.B. ein Verein!) ist.

--Guido