[OLPC-DE] olpc-de Nachrichtensammlung, Band 13, Eintrag 6

rwmoosdorf at aol.com rwmoosdorf at aol.com
Fr Nov 7 17:44:21 EST 2008

> Günstig wäre es, wenn sich Schulen in von EU-Programmen geförderten
> Regionen beteiligen würden.
>
> Wäre doch nett, wenn's klappen würde.

Jup. Wie+wo würdest Du so ein Konzept entwickeln wollen?

 Hallo,

ich hatte vor einem Jahr ein entsprechendes Konzept für eine Schule in Sachsen-Anhalt im Auftrag des Trägers, zugeschnitten auf das ELER-Programm der EU entwickelt. Es ist am Widerstand der Lehrkräfte vor Ort und am Desinteresse des Kultusministerium (vorerst) gescheitert.
Mein Fazit: Entweder man hat einen großen Teil der Lehrkräfte hinter sich, oder ein massiver Teil der Elternschaft engagiert sich entsprechend. Die Landesregierungen haben meistens Verträge mit Microsoft etc. und sind deshalb für ein XO-Projekt kaum zu interessieren. Da aber OLPC nur übers Gouvernement kostenneutral vertreibt, ist die Mitwirkung der entsprechenden Ministerien nahezu unabdingbar und kann nur mit massiven Druck von unten durchgesetzt werden.

Gruß
Reinhard W. Moosdorf