[OLPC-DE] Leihgeräte für KidKom

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Fr Nov 7 05:41:42 EST 2008

Hi Frieder,

On Tuesday 04 November 2008 16:28, none at cercos.de wrote:
> Hoffe, dass die Einsortierung jetzt richtig läuft :-)

Ja, super, danke!

> Das wäre gut, denn ich habe weder Fax Gerät noch Scanner.

Kommt Zeit, kommt Tat. ;-)

> Ich denke, für ein "Pilot" Projekt hier in der BRD ist die Tastatur aktuell
> kein so riesiges Problem. Umlaute können ja mit der Tastatur erzeugt
> werden. Das ist zwar umständlich aber ein korrektes ä, ü, ö ist nur drei
> Tasten entfernt und das ß nur zwei.

Es gibt eine internationale Tastatur (hab grade keinen Link), da müßten die
Umlaute sogar nur zwei Drücke entfernt sein.

> Pilotprojekte hier in der BRD? Gibt es die?
> Zu OLPC: Ich verstehe ja, dass der Schwerpunkt des Projekts auf Ländern mit
> Entwicklungsbedarf liegt, aber es könnte doch sein, dass durch ein
> OLPC-Schulprojekt in der BRD auch hier die Bereitschaft wächst, das
> OLPC-Projekt insgesamt zu unterstützen.

Das ist zwar richtig, aber auch verkürzt / nur eine Seite der Medaile:
Zusätzlich entsteht (nicht unerheblicher) Supportbedarf, den OLPC nicht
leisten kann (manpower), daher entsteht Frust / Probleme und daher verzichten
sie lieber darauf bzw bestehen darauf, daß das andere machen als sie, die
nunmal das Ziel haben, Kinder in Entwicklungsländern zu fördern.

Es gab und gibt diverse viele Pilotprojekte, ergo können aus neuen Piloten
nicht unbedingt neue Erfahrungen gewonnen werden. (Wie zb wir jetzt an diese
Erfahrungen rankommen, ist eine andere Frage. Ich denke, da steht _sehr
vieles_ durchaus im Wiki, einiges war auf den Listen, anderes in Blogs und
noch viel mehr schwirrt unangezapft in diversen Gehirnen rum. Und anderes ist
nicht auf die hiesige Landschaft übertragbar.)

Es ist ziemlich sicher auch so, daß OLPC _eher_ Interesse an einen Piloten in
Deutschland hätte, wenn da ein Kultusministerium hintersteht (auch, aber
nicht nur um rechtliche Fragen wie GS-Zeichen, Haftung etc zu klären) als ein
engagierter Lehrer einer Klasse.

> Habe da nachgeschaut.
> Das Bestellminimum bei Give Many ist 100 Geräte, das wären 31.000,00 USD
> oder rund 24.000,-- Euro (Kurs 1,30). Das könnte schon zu schaffen sein.
> Aber wohin dann mit den Geräten?

Eine Palette kann ich unter meinen Bett lagern ;-) Ne, im Ernst, was meinst Du
mit "wohin"?

Fein wäre das.

Gruß,
	Holger