[OLPC-DE] Absatz bei de.wikipedia.org

Sebastian Umlauft sebastian.umlauft at gmx.de
Sa Mai 17 15:19:47 EDT 2008

Hallo Michael,

der Hinweis auf Selbstdarstellung ist natürlich gerechtfertigt.
Allerdings hat der Artikel in der Wikipedia ansich einen Fehler. Er
trennt nämlich nicht zwischen dem OLPC Bildungsprojekt und dem XO
Laptop. Der ganze Artikel ist unter dem Marketing-Projekt 100-Dollar
Laptop angelegt.

Betrachtet man aber das Bildungsprojekt, dann muss man immer auf
lokale Strukturen schauen: lokale Strukturen über Deutschland und was
sich in Regionen und Städten entwickelt. Und da ist es schon ein
Spagat, etwas über den Verein (also ein Organ zu Schaffung von
Bildungsstrukturen und Inhalten durch und mit Lerncomputern) zu
schreiben ohne Abgrenzung und Inhalte. Schließlich gilt es immer die
Fragen WAS? WER? WIE? zu beantworten. Und diese werden uns ja zu Hauf
gestellt. ... eigentlich ist genau das das Problem: Wer den Artikel
in der deutschen Wikipedia liest, Fragen hat oder sich beteiligen
möcht richtet diese Fragen wohin ...? (und das ist halt wieder
herausgestrichen worden)

Nungut, Guido hats nochmal probiert, und es scheint ja noch drin zu
stehen. Mein Text war auch sicher nicht der Beste.

Grüße,

Sebastian.

ps.: hier nochmal der Text. Vielleicht wollen wir ihn nochmal anderswo
verwenden:

== OLPC Deutschland e. V. ==
Am 20.04.2008 wurde in Berlin der gemeinnützige Verein OLPC Deutschland
<ref> Homepage des [http://www.olpc-deutschland.de/ OLPC Deutschland e. V.]
und des [http://www.wiki.olpc-deutschland.de/ Wikis]</ref> gegründet.
Langfristiges Ziel ist die Entstehung einer [[Stiftung]].

Die Arbeit des Vereins beinhaltet gemäß dem Satzungszweck<ref>
[http://wiki.olpc-deutschland.de/Satzung/ Vereinssatzung des OLPC
Deutschland e. V.] </ref> unter anderem:
* die Entwicklung und Weiterentwicklung von Software für Bildungsprojekte
  und Lerncomputer;
* die Förderung Freier Software und freier Inhalte;
* die Versorgung von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen mit
  Lerncomputern, Lernsoftware und Lerninhalten; sowie
* Maßnahmen, die das Bewusstsein für und die Überwindung der Problematik
  der [[Digitale_Kluft|digitalen Spaltung]] ("digital divide") fördern.

Der Verein engagiert sich auf dem [[LinuxTag]] 2008 in Berlin mit einem
Ideen-Wettbewerb für Bildungs- und Software-Projekte sowie mit Vortägen
zur Sugar, der grafischen Benutzeroberfläche, und [[Squeak]], einer
Umgebung für Computersimulationen, die speziell für Kinder entwickelt wird.
OLPC Deutschland plant für 2008 eine Sommerschule<ref>
[http://wiki.olpc-deutschland.de/olpc-sommerschule|Projekt Sommerschule]
</ref>, in der Bildungskonzepte mit Lerncomputern gemeinsam mit Pädagogen,
Schülern, Entwicklern und Vertretern von Bildungseinrichtungen und
Ministerien erarbeitet und dokumentiert werden.