[OLPC-DE] Anfrage

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Mo Mai 12 19:23:22 EDT 2008

On 12.05.2008, at 23:45, <schuerger.josten at T-Online.de> wrote:

> Hallo OLPC-De;
>
> wir beabsichtigen für unser Projekt im Himalaya einige OLPC
> anschaffen; siehe unsere Webside (www.sani-zanskar.de). Leider
> konnten wir noch nicht klären, wie wir dieses Vorhaben praktisch in
> die Tat umsetzen können (Finanzmittel sind vorhanden!).

Eins vorweg: Wir, also der OLPC Deutschland e.V., sind keine
offizielle Niederlassung von OLPC. Aber wir machen es uns zur Aufgabe,
Bildungsprojekte zu unterstützen, die am OLPC-Projekt interessiert
sind. Also seid ihr schon an der richtigen Adresse :)

Im Folgenden ein paar Antworten nach meinem aktuellen Kenntnisstand -
ich bin Vereinsmitglied, aber kein "Sprecher", naja, der Verein ist
noch so jung, das spielt sich noch ein.

> Wir wären sehr erfreut, wenn Sie uns bei der Beantwortung der
> folgenden Fragen behilflich sein könnten:
> (1) wie funktioniert die Beschaffung der OL-PC´s?

Dafür ist das "give many"-Programm der OLPC-Foundation vorgesehen, die
man hier kontaktieren kann:

	http://laptopfoundation.org/participate/givemany.shtml

OLPC Deutschland kann derzeit noch keine Laptops verkaufen oder
vermitteln.

Ein Wort zur Terminologie: "OLPC" steht für "One Laptop Per Child" und
hat nichts mit "PCs" im Sinne von "Personal Computer" zu tun. Der
Laptop heißt "XO" (mit O, nicht 0).

> (2) gibt es die Möglichkeit, diese PC direkt nach Zanskar / Indien
> "geliefert" zu bekommen?

Ja, die Maschinen gehen normalerweise direkt aus China in das
Bestimmungsland.

> (3) Gibt es für gemeinnützige Vereine "Sonderkonditionen"?

Nicht dass ich wüsste.

> Wir möchten Sie bitten, Ihre Antwort direkt an unseren 1.
> Vorsitzenden, Herrn Rainer Lezius, per Email zu richten.

Ist kopiert.

Ich hätte aber auch Fragen: Was genau wollt ihr mit den Laptops
erreichen? Wer würde das Projekt technisch begleiten, und wer
erzieherisch?

- Bert -