[OLPC-DE] Its a Laptop Project Now / WINDOWS versus LINUX

Matthias Schmitz matthias at sigxcpu.org
Mo Mai 5 02:28:30 EDT 2008

Hallo Falko, hallo *,

Am Sun, 04 May 2008 23:09:48 +0200
schrieb falko <falko at vakat.de>:

> nur um noch mehr öl ins feuer zu giessen:
aber nicht doch :-).

> ...[ Öl ins Feuer]...

> fakt ist doch mal:
>
> 1. im augenblick gibt es zu linux und sugar auf dem olpc noch keine
> brauchbarere alternative!
Richtig!

> 2. kommen wir aus einer zeit in der man ein laptop NUR mit microsoft
> betriebssystem kaufen kann. da ist eine dualboot entscheidung und eine
> linux-dominanz schon ein gewaltiger schritt nach vorne!
Stimmt nicht hundertprozentig -> Apple verkauft Notebooks wie
geschnitten Brot ohne Windows, tut aber eigentlich gar nichts zur
Sache :-)

> 3. wo wird das know-how für den rollout von olpc in deutschland
> herkommen? wenn wir uns anstrengen dann werden wir die gefragten
> spezialisten für die realisierung solcher projekte sein und dann
> werden wir entscheiden was da drauf kommt!
Das ist ein seht guter Punkt! Ich würde gerne eine Schule in Berlin mit
Sugar ausrollen, denn der XO wäre ja hier nicht mal notwendig. Wobei
ich als sehr IT-orientierter Mensch sicherlich alleine dabei böse
auflaufen würde, weil ich nicht weiß wie man mit Schulleitern umgeht,
was im Unterricht vermittelt wird (und darauf kommt es doch an ;-) )
und so weiter.

Daher mein Vorschlag: Lasst uns bis <hier Zeitpunkt A einsetzen>
Projekte planen, diese bis <hier Zeitpunkt B einsetzen>
durchführen und am Zeitpunkt C schauen, was wir bewirkt haben (oder
auch woran wir gescheitert sind).
Ein guter Anfang ist doch das Jericho-Projekt..
Und dann können wir uns Gedanken um den Niedergang des Abendlandes
machen :-).

Und um meinen Standpunkt zum Thema M$ und Windows XO nochmal dar zu
legen: Ich halte Microsoft für einen üblen Konzern, der miese Software
zu überteuerten Preisen mit monopolistischen Methoden vertreibt,
Konkurrenz kaputt machen, mit riesigen Geldmengen Lobbyarbeit bei
Politikern und anderen Entscheidungsträgern betreibt. Daher würde mir
eher die Hand abfallen, bevor ich einem Kind ein Computer mit Windows
in die Hand drücke. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Wenn
Nicolas Negroponte meint, es müsse der XO _auch_ (und nicht _nur_!) mit
Windows verteilt werden, so ist das für mich zwar befremdlichlich, aber
für mich auch kein Grund das Ende des Projektes zu sehen.
(Falls ich mich irre und genau das der Grund wird, warum OLPC vor die
Hunde gehen sollte, dann dürft ihr später gerne mit dem Finger auf mich
zeigen und "I told you so!" schreien :-) ).

> wenn wir uns mal mit der gleichen energie der streuung unserer eigenen
> propaganda widmen würden mit der wir grade fremde propaganda lesen
> dann könnten wir sogar noch etwas bewirken.
Ich habe in den letzten paar Tagen auf dem LUG-Camp jedem, der sich für
den XO interessiert hat (und auch noch ein paar anderen die einfach
nur daneben standen), lang und ausführlich die Software und das Gerät
vorgeführt, einen OLPC Deutschland Flyer in die Hand gedrückt und
vorgeschlagen zumindest die Mailingliste zu abonnieren.

Eine schöne Woche wünscht,
Matthias :-)