[OLPC-DE] Squeak Deutschland e.V. Re: olpc-de Nachrichtensammlung, Band 5, Eintrag 14

gaelli at emergent.de gaelli at emergent.de
Mo Mär 17 13:05:18 EDT 2008

Gruezi Greogor -- Ola Olpcler

>  Wir werden die Seite überarbeiten, die aktuelle Seite ist nur vorläufig.
> Ich habe den Link auf squeak.org rechts in die Liste eingefügt.

Die squeak.org Seite fokussiert auf Squeak als
Smalltalk-Entwicklungsumgebung für Industrie und Wissenschaft,
http://squeak.de und der hinter dieser Seite stehende Verein Squeak e.V.,
gemäss seiner Satzung -- mehr in die Bildungsecke.

Und so nehm ich das als Anlass, kurz unseren gemeinnützigen Verein "Squeak
Deutschland e.V." oder kurz "Squeak e.V." vorzustellen:

Uns gibt es, hauptsächlich dank der Initiative von Marcus Denker, mit ein
wenig Mithilfe von Hans Beck und mir, seit 2002. Seitdem haben wir
allerhand Mitglieder gewinnen können, mit deren Hilfe wir die Website auf
die Beine gestellt und einen grossen Teil der Etoys auf Deutsch übersetzt
haben, auf einigen "Lehrertagen", Messen und Kongressen wie Linuxtag
waren, wir haben Presseartikel zum Thema geschrieben und gesammelt und
einige Beispiel-Projekte gemacht.

Auch wird es in Bälde eine Übersetzung von "Powerful Ideas in the
Classroom" von einigen unserer aktiven Vereinsmitglieder / Vorständen
geben. (Rita, Esther, ...!)

Würd mich freuen, wenn auch der eine oder die andere von Euch bei diesem
spannenden Dynabook-Projekt mithilfen möchte, Baustellen hätten wir genug,
seien es fehlende Unterrichtseinheiten, Rätsel, mehr Doku, Beispiele, oder
ganz Einfach der Einsatz von Etoys oder Scratch in deutschsprachigen
Klassenzimmern, sei es mit oder ohne grüne Hardware.

Liebe Grüsse aus Zürich

Markus