[OLPC-DE] Ausstattung des XO

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Mär 15 08:10:18 EDT 2008

On Mar 15, 2008, at 1:27 , Michael Reschke wrote:

> ist inzwischen meines Wissens verworfen worden. Bei älteren
> Entwürfen, war eine nette - gelbe - Handkurbel am Gerät dabei.
>
> Vor einigen Wochen habe ich mal ein Bild gesehen, wo es eine
> Handkurbel an einer Klammer für die Befestigung an Tischen gab. Von
> dort ging dann ein Kabel aus, dass man vermutlich an den Laptop
> anschließen könnte. Wenn es das käuflich gibt, dann sicher als Extra-
> Erweiterung.

Korrekt - aber Kurbeln sind generell unbrauchbar, selbst Erwachsene
ermüden nach wenigen Minuten. Ich hab die hier ausprobiert:

http://wiki.laptop.org/go/Peripherals/Hand_Crank

Ich persönlich glaube nicht, dass diese in Produktion gehen. Von dem
Potenco-"Yo-yo"-Lader habe ich schon länger nichts Neues gehört, der
soll immerhin seinen Widerstand an die Kraft der ziehenden Person
anpassen.

Mit den Füßen betätigte Generatoren sind aussichtsreicher, ich kenne
aber kein konkretes Projekt. Dafür aber z.B. der "Kuh-Generator", den
man zum Laden eines ganzen Klassensatzes nehmen könnte:

http://wiki.laptop.org/go/Cow_Power

Vielversprechend sind Solarzellen, und es gibt neue Verfahren, so dass
die Herstellungskosten noch unter den Kurbelgeräten liegen.

Ein Überblick ist hier:

http://wiki.laptop.org/go/Battery_and_power