[OLPC-DE] habt ihr sonst nix zu tun? - echte probleme in echter umgebung

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Sa Mär 1 08:37:47 EST 2008

On Feb 25, 2008, at 16:45 , stefan reitz wrote:

> Hallo OLPC-Deutschland,
>
> es ist schoen, dass ihr euch um Strukturen bemueht. Ein bisschen
> Ordnung muss ja sein.
> Habt ihr euch auch schon mal Gedanken ueber die wirklich brennenden
> Punkte des Projekts gemacht. Wie den XS Server?

Für das Gelingen des Projektes sind nicht nur Entwickler wichtig.
Deswegen finde ich es sehr gut, dass sich Leute auch um andere
wichtige Dinge wie den Aufbau einer Gemeinschaft kümmern. Und dafür
ist diese Liste auch gedacht - für Entwickler gibt es schon diverse
(englisch-sprachige) Listen. Ich selbst schreibe ja hier auch nicht,
woran ich jeden Tag entwickle, obwohl ich Vollzeit an OLPC-Dingen baue.

Es ist schön, wenn du bei den Server-Entwicklern hilfst (ich war z.B.
letztes Jahr in Nepal, die brauchen echt bald was Benutzbares), es
gibt aber auch noch viele andere "brennende Punkte", wie
beispielsweise der Datastore (das Backend für das Journal), der
derzeit nur einen Bruchteil dessen kann, was für ein dauerhaft
benutzbares System notwendig ist, oder die Mesh-Software, die derzeit
effektives Stromsparen verhindert, usw. usf. Es gibt in der Tat viel
zu tun, und das Projekt bekannter zu machen, Hardware
hierherzubringen etc. sorgt für mehr Entwickler und das hilft doch
auch, oder?