[OLPC-DE] X0 im Freifunk-Netz

Wolfgang Lenders newsletter at sehbeben.de
Do Jun 19 21:06:22 EDT 2008

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee:

Ich versuche gerade, einen X0 im Leipziger Freifunk-Netz ans Laufen zu
bringen. Um gleich Missverständnissen vorzubeugen: Der X0 soll nicht
als Freifunk-Node laufen - was wohl ein etwas aufwändigeres Projekt
wäre - sondern nur über das Freifunk-Netz ins Internet gehen, wie das
auch mit anderen Laptops möglich ist.

Das Freifunk-Netz läuft mit OLSR, und normalerweise kann sich ein
Rechner mit WLAN-Karte darin anmelden. Das Freifunk-Netz erscheint
dabei als offenes Ad-Hoc-Netzwerk auf Kanal 1. Ein Laptop, der sich
anmeldet, bekommt vom nächsten Freifunk-Node per DHCP eine IP
zugewiesen. Bevor der Nutzer dann ins Web raus darf, bekommt er noch
in seinem Browser einen Hinweis auf die Nutzungsbedingungen von
Freifunk angezeigt.

Der X0 zeigt mir allerdings in der Übersicht nur die (geschützten)
Accesspoints einiger Nachbarn an, nicht aber den Zugang ins
Freifunk-Netz. Dabei steht der nächste Freifunk-Node nur ein paar
Meter entfernt auf meiner Fensterbank. Stattdessen versucht der X0,
eine Verbindung mit einem Mesh-Netzwerk aufzubauen und zeigt dann an
"Connected to a simple mesh", offenbar auf Kanal 1. Es scheinen aber
keine IP-Adresse und kein Nameserver zugewiesen zu werden.

Was nun?

Viele Grüße aus Leipzig,
Wolfgang