[OLPC-DE] Mesh Router von Saxnet.de

Frieder Hirsch none at cercos.de
Fr Jun 13 15:09:39 EDT 2008

Hi Aaron,

Am Freitag, 13. Juni 2008 19:14 schrieb L. Aaron Kaplan:

> das ist interessant!
>
> Frieder, kannst du beschreiben, was du dazu tun musstest?
> Oder war das out of the box moeglich?

Eigentlich ja :-)

(es dürfte inzwischen deutlich geworden sein, dass ich von Funk- und
Computertechnik so gut wie nichts verstehe. Im übrigen bin ich nur daran
interessiert, dass Maschinen das tun was ich will. Zur Not schraube ich
allerdings auch mal ein loses Teil fest.) :-)

Also das ging so:

1. XO mit Freifunk Router verbinden (kein Passwort erforderlich)
2. Ubuntu 8.0.4 Laptop mit Freifunk Router verbinden
3. Sugar Emulation auf Ubuntu Laptop starten (=XOemul)
4. Auf beiden Rechnern Memory Activity starten
5. XO bzw. XOemul einladen (wenn ich mich recht erinnere, waren beide jeweils
in der Neighbourhood zu sehen)
6. Spielen :-) Leider hat mein Kollege gewonnen)

Dieser Vorgang war nur ein erster Versuch in sehr begrenzter Zeit. Falls diese
Vorgehensweise anderswo nicht reproduzierbar sein sollte, müsste ich eine
dokumentierte (Versuchsprotokoll) Reproduktion des Vorganges durchführen. Ich
habe aber leider nicht immer Zugang zum Freifunk Router,
Der Router/Access Point gehört zu  www.chaostreff-dortmund.de  bzw.
www.durchdieluft.net.

Viel Spass beim experimentieren :-)

> zu holgers vorigen mails: haarspalterei. Tatsache ist, dass pure XO
> 802.11s marvell implementation mit standard 802.11a/b/g olsr/batman
> meshes nicht direkt tun wird. Um so was zu erreichen muesste man
> relativ viel geld und zeit aufwenden.
> Darauf wollte ich hinaus.

Grüße

Frieder