[OLPC-DE] Mailsetup

Holger Levsen holger at layer-acht.org
Fr Jun 13 06:02:16 EDT 2008

Hi,

"whois olpc-deutschland.de" liefert jetzt folgendes:

[Holder]
Type:         ORG
Name:         OLPC Deutschland e.V.
Address:      Karthaeuserstrasse 7-9
Pcode:        34117
City:         Kassel
Country:      DE
Changed:      2008-06-12T11:18:08+02:00

D.h. die Domain gehört dem Verein. \o/

Und der Server ist auch bereits eingerichtet, so daß es Mailkonten und
Verteiler gibt. Mailinglisten müssen noch aufgesetzt werden, aber das kann
jetzt schnell passieren. Vorher müssen wir uns nur überlegen, welche wir
haben wollen.

Um die Ergebnisse dieser Diskussion festzuhalten, habe ich die Seite
http://wiki.olpc-deutschland.de/organisation/mail angelegt.

Ganz generell denke ich, wir sollten mit wenigen Listen (und Verteilern)
anfangen und neue bei Bedarf anlegen. Was meint ihr, brauchen wir jetzt?

Zu Mailkonten: theoretisch und praktisch können wir jetzt Maildienste
anbieten. Aus praktischen und rechtlichen Überlegungen schlage ich vor, daß
wir das nur für Mitglieder tun und nur in Ausnahmefällen auch für andere.
(Ein Kandidat wäre m.E. z.B. Guido.)

Bei den Mailkonten gibt es zwei Möglichkeiten: einfache Weiterleitung, d.h. zB
holger at olpc-deutschland.de wird weitergeleitet an holger at layer-acht.org.
Oder aber imap/pop3 Postfach auf dem Server. Hierzu ist auch ein Webfrontend
eingerichtet.

Was denkt, was wollt ihr?