[OLPC-DE] Wallpaper?

RalfGesellensetter rgx at gmx.de
So Jun 8 05:40:58 EDT 2008

Am Samstag 07 Juni 2008 schrieb Michael Reschke:
> Bei Interesse einen Link zu einer Download-Möglichkeit für ein
> olpc-Wallpaper schicken.

Hallo Michael,

mit Interesse habe ich auf deinen Flickr-Seiten mehrere Wallpapers (dt.:
Bildschirmhintergründe) entdeckt. Ich habe selbst für Skolelinux den
einen oder anderen erstellt - und micht stets bemüht, die Quellen
hierfür zur Verfügung zu stellen (um spätere Anpassungen oder
Skalierungen zu erleichtern). Das funktioniert insbesondere gut, wenn
das Bild
- aus mehreren Ebenen zusammengesetzt ist (GIMP)
- auf der Grundlage von Vektorgrafik entstanden ist (Inkscape)

Ebenfalls interessant fand ich die Idee, einen Stundenplan anzubieten.
Gerade bei Schüler/innen ist man da an der richtigen Adresse.

So wie SMART on-the-fly PDF-Arbeitsblätter aus TeX-Code rendert, könnte
man auf einer Webseite die Stundenzeiten/-zahl interaktiv variabel
halten.

Es gibt m.W. sehr viele gute Fotos vom XoLaptop - u.a. auf der LiveCD,
die (gesponsort vom FSUB e.V.) 1000fach auf dem Linuxtag verteilt
wurde. Hast du mal in den Wikimedia Commons geschaut:

http://en.wikipedia.org/wiki/Olpc
http://commons.wikimedia.org/wiki/One_Laptop_per_Child

Weitere Fundstellen (Lizenz im Einzelfall zu prüfen):
http://bergie.iki.fi/static/1/1a50f6b4efad11dc9790f9987d89edaeedae_2309996508_75122b2f44_b.jpg
http://www.freesoftwaremagazine.com/books/mihrfc/impossible_thing_6_olpc_one_laptop_per_child

Viel Spaß
Ralf