[OLPC-DE] raeume und geschaeftform

olpc at yokoy.de olpc at yokoy.de
Mo Jan 28 05:41:32 EST 2008

hi,
mir wurden gestern, noch inoffiziell, raeume fuer olpc-de angeboten. berlin/brunnenstrasse. ab etwa april ein jahr kostenlos innerhalb eines quartiersmanagement projekts. keine verpflichtung fuer weitere uebernahme. die gegend ist nicht unbedingt die erste wahl, aber man haette kostenlos eine headquarter. ich gehe davon aus, dass demnaechst noch einiges an offiziellen papierkram anfallen wird. ein dediziertes buero waere also schon praktisch. ich hoere mich aber noch nach alternativen um und bin im gespraech bin weiteren interessenten. man muss aufpassen, das man nicht irgendwelche verpflichtungen eingeht, und sei es nur fuer deren projekt werbung zu sein. wobei genau das immer der beweggrund ist. die dosis macht das gift.

zudem habe ich mich gestern nach einem projektmanagement workshop ueber "geschaeftformen" beraten lassen. Verein ist nicht unbedingt die beste form, interessante alternativen waeren die stiftung und die genossenschaft. ich bleibe dran, werde bis morgen vermutlich noch keine ergebnisse praesentieren koennen. holger, hast du bei solchen dingen wissen/erfahrung?

gruesse,
yokoy