[OLPC-DE] OLPC Deutschland: Verein oder Stiftung

Gregor Martynus (OLPC Deutschland) gregor at olpc-deutschland.de
Sa Feb 23 16:48:03 EST 2008

Infos zum Thema Verein & Stiftung von einem Anwalt, der dem OLPC Projekt
sehr nahe steht:

Der Vorteil eines gemeinnützigen Vereins ist: er ist rechtlich existent
> [...]
> Euch rechtlich erheblich gründet oder nur medien wirksam so tut als ob.
> Das Presseecho zählt, wann tatsächlich die Eintragung vom Antsgericht
> vollzogen wird, und, ob da noch hundert mal nachgebessert wird, kann
> sowieso keiner der Journalisten überprüfen.
>
> Übrigens: habt ihr schon darüber nach gedacht, wo die Geschäftsführung
> stattfinden soll, das entscheidet nämlich über die Frage, bei welchem
> Amtsgericht sich der Verein anmelden muss. Ich empfehle stets Hessen,
> denn hier muss man nicht zum Notar und die Gerichte sind in der Regel

Grundsätzlich empfiehlt er uns, erstmal einen Fördervereinzu gründen, der
unter anderen den Vereinszweck hat, eine Stiftung zu gründen. Er hat uns
auch
angeboten zur Seite zu stehen, bis wir die Sache zum Laufen bekommen.

Außerdem könnte seine Kanzlei die "Geschäftsführung" übernehmen,
d.h. die Korrespondenz mit dem Vereinsregister und dem Finanzamt
erledigen. Dann wären wir Sitz-technisch in Hessen.

Das ist doch mal ein Angebot, oder?

Grüße an alle,
Gregor