[OLPC-DE] Treffen auf der 25C3

Konrad Rosenbaum konrad at silmor.de
Mo Dez 22 08:26:13 EST 2008

Hi,

On Monday 22 December 2008, Rita Freudenberg wrote:
> bei einem der letzten IRC-Chats wurde ja über ein OLPC-Treffen am 27.12.
> in Berlin auf der 25C3 gesprochen. So lange ist es ja nicht mehr bis
> dahin, wollen wir jetzt mal genauer planen? Wird es so etwas wie einen
> OLPC-Stand geben? Bitte sagt mal eure Meinung. Ich denke, in den
> nächsten Tagen werden wir alle mehr Zeit als sonst offline verbringen :)

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich komme - auch wenn es verlockend ist
Leute kennenzulernen, die den OLPC schon länger als ein paar Tage nutzen.

Trotzdem eine Bitte an alle, die da sind: bitte geht davon aus, dass das
25C3 Netzwerk nicht XO-freundlich ist - es gehört zur Tradition, dass neue
Laptops im Netzwerk erst einmal gründlich "getestet" werden. Ich habe die
letzte halbe Stunde damit zugebracht eine Möglichkeit zu finden den XO
C3-Netz-tauglich zu machen - ich bin gescheitert! Das Modul für IPv6
Firewall (ip6_tables.ko) fehlt im 820 Image, aber IPv6 ist einkompiliert
und kann damit nicht deaktiviert werden.

Also, bevor ihr in die Nähe des Kongressgeländes (Abstand >5km) kommt:

1) ins Activity-Menü gehen
2) Maus über das X in der Mitte schieben
3) abwarten bis das Kontextmenü aufklappt
4) "Kontrolleiste" auswählen
5) Netzwerk Einstellungen wählen
6) den Haken bei "[v] Radio" wegmachen

Es ist immernoch möglich die meisten Activities ohne Netzwerk zu benutzen
(Sonar funktioniert innerhalb eines so vollen Gebäudes sowieso nicht gut)
und USB-Sticks sind zum Glück netzwerkunabhängig...

Mal sehen, ob ich mit einem anderen Image eine weniger paranoide Lösung
finde - bzw. wie gut der XO trotzdem gehärtet werden kann...

	Konrad