[OLPC-DE] Tastaturlayouts

Bert Freudenberg bert at freudenbergs.de
Do Apr 24 07:35:35 EDT 2008

On 24.04.2008, at 13:25, Rechtsanwalt Bockamp wrote:

> Nicht, dass ich da qualifiziert mitreden könnte, aber ich denke, dass
>   - ich eine Studie gelesen habe, die sagte, dass keines der Layouts
> besser ist als ein anderes

Das kann gut sein ...

>   - wir in puncto Medienkompetenz auf ein System schulen sollten,
> dass später einmal gebraucht wird und kein Umlernen erfordert.

... aber das Argument finde ich unangebracht, und sogar
kontraproduktiv. Der OLPC-Schlachtruf ist "Lernen lernen", und
lebenslang umlernen gehört da dazu. Wer will sich anmaßen, jetzt schon
zu wissen, was in 10-20 Jahren gebraucht wird? Wenn's danach ginge,
müssten wir ja wirklich Windows und MS Office vermitteln  X-)

Was nicht heißt, das ich generell gegen QWERTZ bin. Aber das Argument
lasse ich so nicht gelten :)