[OLPC-DE] Laptop-Preisverfall durch OLPC

Thomas Waldmann tw-public at gmx.de
Do Nov 29 10:04:38 EST 2007

> ein Artikel auf FUTUREZONE (Oesterreich) bewertet diesen Aspekt:
> <http://futurezone.orf.at/business/stories/239154/>

Naja, also ich finde, es wird derzeit viel FUD verbreitet und Aepfel mit
Birnen verglichen.

Dass Intel und Microsoft nicht viel von OLPC halten, ist klar, denn es
ist Konkurrenz zu ihrer CPU bzw. ihrem Betriebssystem, deshalb wird
versucht, das eigene System zu pushen, den Erfolg von OLPC kleinzureden.

Ich habe selbst mal den OLPC XO Laptop mit den anderen "Alternativen"
Classmate PC bzw. Asus Eee verglichen - mit dem Ergebnis, dass das keine
Alternativen zueinander sind.

Man muss sich halt entscheiden, was man will:

Entweder ne recht leistungsfaehige Maschine mit hoher Stromaufnahme und
kurzer Akkulaufzeit und normalem kleinen, nicht gerade hochaufloesendem
  Display für die übliche Windows / Linux Software-Ausstattung zu nem
nicht allzu teueren Preis. Das ist dann wohl der Asus Eee o.ä.

Oder man kommt mit einer weniger leistungsfaehigen Maschine aus, die
dann aber auch durch ein ausgekluegeltes Powermanagment ne sehr niedrige
Stromaufnahme hat, langer Akkulaufzeit, hochaufloesendem,
sonnenablesbarem Spezialdisplay, Meshing WLAN und mit einem speziell
angepassten Linux + Software für Kinder. Das ist dann der OLPC XO Laptop.

Oder man will eine sehr leistungsfaehiges, relativ kleines Laptop mit
relativ langer Batterielaufzeit (6-10h), das ist dann was von Fujitsu
oder Sony oder Toshiba oder ... und kostet 2000 EUR. Und es ist nicht im
Sonnenlicht benutzbar.

"Man" ist hier aus meiner persoenlichen Sicht.

Wenn man aber als Zielgruppe Kinder in Entwicklungslaendern hat, dann
ist ganz klar das OLPC-Geraet nicht nur das Beste, sondern eigentlich
das einzig Sinnvolle, denn das ist nicht einfach nur ein kleines
Billig-Notebook, sondern wurde offensichtlich mit sehr viel Liebe und
Gehirnschmalz an die Anforderungen der Zielgruppe und die aeusseren
Umstaende des Einsatzgebiets angepasst.

Abgesehen davon hat das OLPC XO auch eine Marktluecke getroffen, weil es
mit diesem Featureset ziemlich alleine dasteht (daher hab ich mir auch
einen bestellt :).

Und jeder, den die Zukunft der Zielgruppe interessiert, sollte sie nicht
auf Windows trainieren, das schafft nur neue Abhaengigkeiten, waehrend
Freie Software neue Perspektiven eroeffnet und Unabhaengigkeit bietet.