[OLPC-DE] MoinMoin :)

Thomas Waldmann tw-public at gmx.de
So Nov 25 17:04:40 EST 2007

Hi Leute,

hab mal olpc-de abonniert (obwohl ich eigentlich Mailinglisten-Hasser
und Wiki-Liebhaber bin), aber was tut man als OLPC-Fan nicht alles. :D

Bis jetzt leider noch kein XO Laptop hier, aber ich hoffe ich krieg dann
im Dezember die 2 bestellten aus USA weitergeschickt.

Wenn Bedarf an einem deutschen Wiki besteht, einfach Bescheid sagen, ich
kann sowas kurzfristig einrichten. Fuer englische Inhalte ist aber ja
bereits wiki.laptop.org da.

Ich hab vor, mein XO v.a. fuer Folgendes zu benutzen:
 * Internet-Browsing
 * ssh-Terminal
 * eBookreader
 * evtl XO-Softwareentwicklung (Python)
 * generell: fuer unterwegs / fuer Sommertage im Freien :)

Mal sehen, vielleicht als erstes Debian drauf installieren. :)

Derzeit benutze ich v.a. ein Fujitsu P7010 10.5" Notebook mit 8GB
Flashdisk und Ubuntu drauf. Leider hat das kein sonnentaugliches
Display, max. 7h reale Akkulaufzeit (2 Akkus), ist weniger robust, aber
hat sicher ne bessere Tastatur, mehr RAM und mehr CPU als das XO. Das
perfekte Geraet muss halt noch gebaut werden ...

Vielleicht werde ich auch mal die MoinMoin Wiki Engine auf dem XO
ausprobieren, wobei die sich vermutlich auf etwas kraeftigeren Maschinen
wohler fuehlt...

Bis denne,

Thomas "MoinMoin" Waldmann