[OLPC.ch] XOs für den Verein

Urs Lerch mail at ulerch.net
Thu Nov 6 15:23:19 EST 2008

Hallo zusammen,

an der Versammlung vor zwei Wochen kam die Idee auf, dass der Verein
womöglich wie die Deutschen Kollegen XOs zur Vereinsgründung erhalten
könnte. Meine Nachfrage in Deutschland hat nun ergeben, dass die Geräte
nicht für den Verein gedacht waren, sondern gezielt am LinuxTag an
Entwickler verteilt werden sollten. Gemäss verschiedenster Quellen gibt
OLPC in der sogenannten entwickelten Welt grundsätzlich nur XOs an
Software-Entwickler ab. Was den Deutschen Verein dann natürlich nicht
davon abhielt, 15 der 100 Geräte für sich zu behalten, wovon wir ja auch
bereits profitieren durften :)

Wir könnten ja auch eine ähnliche Aktion starten. Mein Vorschlag wäre,
anlässlich der OpenExpo nächsten Frühling in Bern eine Verteilung an
Informatik-Studenten anzustreben, die ihre Diplomarbeit rund um OLPC
machen wollen. Dies könnte man vermutlich medienwirksam platzieren. Wir
könnten dann schauen, dass über das vorgesehene Schulprojekt eine
Diplomarbeit geplant wird und so die XOs an den "richtigen" Ort kommen.

Findet ihr die Idee gut oder habt ihr andere Vorschläge?

Ich könnte mich darum kümmern, sowohl bei der OpenExpo als auch bei OLPC
mal die Fühler auszustrecken.

Gruss,
Urs