[OLPC.ch] Update: Aktivitäten OLPC am Tag der Informatik

Niklaus Giger niklaus.giger at member.fsf.org
Mon Aug 25 17:07:20 EDT 2008

Hallo zusammen

Wir wären froh, wenn sich noch ein oder zwei Personen zum Mitmachen
(v.a. am Stand) freimachen könnten. Hat jemand Lust? Bitte bei mir oder
Michele melden.

Hier eine kurze Zusammenfassung was am Tag der Informatik etwa los sein wird.
a) Ein Stand (MIchele Notari) mit den 2 XOs von OLPC-CH
(Stand mit Flyer, etc ist in Arbeit)

b) Vorführung des XO für diverse Schulklassen durch Michael Vorburge und mich
nach folgendem Programm.
09.00 - 10:00 Primarstufe 8700 Küsnacht 12 Schüler
10.00 - 10:30 Se Wil 12 Schüler
10.30 - 11:00 Primarschule 2 9125 Schönenberg ca 12/23 Schüler
11.00 - 11:30 Primarschule 1 9125 Schönenberg ca 12/23 Schüler
14.00 - 15:00 Sek Lerncenter Zürich 17 Schüler

c) Es wird ein Video gedreht, das wir später auch benutzen können (Stand &
Schüler)

Zum Programm der Schüler:
Ich bin nicht ganz unglücklich darüber, dass wir für die erste Klasse eine
ganze Stunde haben, da ich mich in ein unbekanntes Gewässer stürze und
vermute, dass ich schon die zweite Stunde etwas anderes mache. Sorry,
aber ich habe keine grossen pädagogische Erfahrung!

Ablauf sollte etwa so sein: Präsentation über das OLPC Projekt. informieren
und ihnen die Kernanliegen vermitteln. (ca. 10 min)

Danach Einführung (mit XO-Emulator auf meinem MacMini) und (pro XO)
ausgedruckter Anleitungen (je ca. 1 A4-Seite)
- XO-Kernelemente (Nachbarschaft)
- Abstand messen
- schreiben
- Scratch (kleines Beispiel von Mike Vorburger sollte noch kommen). Idee
dahinter. Es ist der Tag der Informatik -> Den Kindern (mind. Sekschülern)
beibringen, dass man programmieren kann
Leider ist Scratch im Moment nicht downloadbar, evtl. weichen wir auf
Etoys aus.

Weiter werde ich für Schüler / Lehrer, die sich interessieren auch eine
LiveCD anbieten können. Ebenso ein paar der Berichte über Arahuay  (Danke
an Michele für das Kopieren).

Gruss

--
NIklaus Giger